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Welche Aufgaben haben Personalräte:

Personalräte wachen darüber, dass die "zugunsten der Beschäftigten geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen durchgeführt werden"
( §64, Nr.2 Landespersonalgesetz).

Konkret heißt das, dass Personalräte Ansprechpartner bei konkreten Problemen am Arbeitsplatz und bei der Vertretung dienstlicher Interessen der Kolleginnen und Kollegen gegenüber der Bezirksregierung (als Bezirkspersonalräte, BPR ) und landesweit gegenüber dem Schulministerium (als Hauptpersonalräte, HPR ) sind. Unter Einhaltung der Schweigepflicht beraten sie umfassend und unterstützen in allen dienstlichen Angelegenheiten.

 

Der BPR für Lehrerinnen und Lehrer an Realschulen bei der Bezirksregierung Köln besteht aus 17 Kolleginnen und Kollegen, davon sind 6 Ansprechpartner der GEW. 

GEW Rhein-Sieg